Blog der Bude Kunterbunt
EIN KUNTERBUNTES SAMMELSURIUM ZUM STÖBERN

Wird man gefeuert, wenn man seinen Chef "Chefchen" nennt? - Was du bedenken solltest, wenn du ein Chef-Geschenk aussuchst

Mit einem Klick auf das Bild gelangt man zu den Chef-Geschenken im Shop der Bude Kunterbunt

Freiwillige und unfreiwillige Geschenke an den Chef 

Naja, die Frage, ob man gefeuert wird, wenn man seinen Chef "Chefchen" nennt, mag vielleicht ein bisschen albern klingen, aber angesichts von Chef-Geschenken, nach denen immer wieder gesucht und gefragt wird, ist es nicht abwegig, dass man sich darüber Gedanken macht, wie weit man als Arbeitnehmer gehen kann, wenn man die Absicht hat, seinen Chef mit einem kleinen Geschenk zu beglücken. Immerhin mag man ihn ja aus irgendeinem Grunde - sonst würde man wohl nicht im Traum daran denken, ein Geschenk für den Chef zu suchen. (Obwohl, wenn ich so genauer darüber nachdenke - jaaaaaa es kann schon sein, dass du deinem ungeliebten Chef ein Geschenk machen musst!!! Wird in deiner Firma der schöne vorweihnachtliche Brauch des Wichtelns gepflegt - in manchen Regionen sagt man dazu auch Julklapp - und hast DU das große Los gezogen, das DU deinem Chef ein Julklappgeschenk machen musst, dann - ja dann hast du wohl richtig Pech gehabt.)

Das unverfänglichste Chef Geschenk:

Kommen wir auf die Ausgangsfrage zurück: Vermutlich wirst du nicht gefeuert, wenn du deinem Chef als Julklapp Geschenk einen super praktischen Schlüsselanhänger mit Einkaufschip aussuchst, auf dem zu lesen ist: "Chef". Das ist völlig unverfänglich. Da kann nichts schief gehen. Und dein Chef fühlt sich vermutlich ein bisschen gebauchpinselt...  ;-)

Wird man gefeuert, wenn man seinen Chef "Chefchen" nennt?

Anders sieht es mit dem Aufdruck "Chef(chen)" aus. 
Wenn ich als Chef von einem Mitarbeiter, der mich bekanntermaßen nicht leiden kann, einen Schlüsselanhänger mit diesem Aufdruck als Julklappgeschenk bekäme, wäre ich nicht so super begeistert, denn - jaaaaa - bei einer solchen Konstellation kann man wohl davon sprechen, dass dein Geschenk für den Chef voller Ironie steckt. Und klar, dein Chef wird die Ironie auch erkennen. Der ist ja nicht blöd! Ob er dich nun gleich feuern wird, das mag ich lieber nicht vorhersagen. Probiere es jedenfalls nicht unbedingt aus, falls du deinen Job liebst ;-) Nimm lieber den unverfänglichen "Chef"-Schlüsselanhänger oder geh zu Netto und kauf ne Schachtel Pralinen ;-)

Falls ihr eure Julklappgeschenke anonym in einen riesengroßen Wichtelsack stecken sollt - jaaaaaaa daaaaaaaaannnnnn, dannnnnnn kannst du das noch mal überlegen, ob du statt der Pralinen nicht doch das "Chef(chen) nimmst, weil es dir ein gutes Gefühl macht, mal (wenigstens anonym) gesagt zu haben, wie du ihn siehst. ... Aber: es ist ein bisschen fies und feige ;-)

Spannend ist es, dass genau der selbe Schlüsselanhänger "Chef(chen)" eine völlig andere Botschaft vermittelt, wenn er von einem ganz anderen Mitarbeiter
verschenkt wird. Wird er zum Beispiel von jemandem gekauft und verschenkt, der einen - nun, sagen wir mal eher freundschaftlichen, lockeren Umgang mit seinem Chef pflegt, dann ist dieser Schlüsselanhänger vermutlich ein Brüller im positiven Sinne. Ein humoriger Chef kann gut damit umgehen, wenn man ihn Chef(chen) nennt, insbesondere dann, wenn er als Chef "über den Dingen" steht und echt was drauf hat, auch und vor allem im menschlichen Bereich. Dann ist die Bezeichnung "Chef(chen)" eher die liebevolle Botschaft an den Chef: Es ist okay, wie du mit deinen Mitarbeitern umgehst. Wir mögen dich ...

Geschenke für den absoluten TOP-Chef

Wer es (wieder im positiven Sinne) auf die Spitze treiben will und mit seinem Chef Geschenk ganz deutlich zum Ausdruck bringen will, dass er ihn für einen absoluten TOP-Chef hält, dem kann ich nur wärmstens die Schlüsselanhänger mit den Aufdrucken "Sehr cooler Chef!" und "5 Sterne Chef" als Geschenk für den Chef empfehlen. Gern fertige ich natürlich auch einen "TOP-Chef" - Schlüsselanhänger an ;-)  ;-)  ;-)

Auch Chefs brauchen mal ein Lob ;-)

Ganz ehrlich: Ich denke, dass hart arbeitende Chefs, die nicht nur fachlich, sondern auch menschlich weltmeisterlich sind, ruhig mal zurück gemeldet bekommen sollten, dass man ihre Art, wie sie ihren Chefposten ausfüllen, zu schätzen weiß. Jeder braucht mal ein Lob, eine Bestätigung - auch coole Chefs ;-)

In diesem Sinne: Hier kommst du zum Shop - gleich direkt zu den Geschenken für den Chef.